Atelier 32
    Verein für Kunst und Kultur e.V.
Afrikanische Perlenschnüre, schwarze Tonplatte, farbiger Ton, farbige Engobe, Glasur, bei 1250 Grad gebrannt, 30 x 30 cm, Dez. 2020

Christa Schäfer

Impulsiv
Farben und Material
probieren, genießen, versickern, verschließen,
zerstäuben, zerschlagen, zerreißen.

Muster der Ewigkeit
Archaisches, aus Trommelrhythmen und Klang
freigeklopft, gelitten,
befreit und erhofft.

Bilder aus dem Universum
im Urknall der Explosion
verschmolzen, verbrannt.

Substanz im Übergang
Sehnsucht nach Entwicklung
abkühlen und solide werden
in den Farben der ganzen Welt.

Meine Arbeiten beginne ich mit einem Linoldruck. Hier erkunde ich die Farben, die mich ansprechen.
Ich drucke mit Linolfarben, benutze Holzplatten und Papier als Druckstock und bemale im Anschluss die Bilder mit kleinen Punkten von verschieden farbiger Tusche entlang der entstandenen Linien, Raffungen und Faltungen. Dadurch entstehen schöne Farbspiele und für mich eine Erinnerung an australische Aboriginalbilder, an Muster der Ewigkeit, an Archaisches.

Diese Farbenspiele nehme ich als Inspiration für meine Tongefäße und keramischen Bilder. Dem Arbeiten mit verschiedenen Formen, Tonfarben, Härtegraden  des Tons, Glas, Metall, Engoben, Glasuren folgt das Brennen im Ofen bei Gluthitze. Nach 48 Stunden ist der Ofen wieder abgekühlt. Die Überraschung ist immer dabei.

Christa Schäfer, im März 2021



Biografisches:


1965 geboren in Nürtingen / 1985 - 1989 Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in Schwäbisch Hall / 1990 - 1996 Studium und Referendariat in Freiburg mit dem Abschluss zur Sonderschullehrerin / 1990 - 1993 Kunststudium an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg; in dieser Zeit tätig im offenen Atelier des Vorderhauses der Fabrik in Freiburg / Schwerpunkt Gefäßkeramik / seit 1996 7 Jahre tätig als Sonderschullehrerin im  Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum, Förderschwerpunkt Lernen / 7 Jahre in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Mariaberg an der Krankenhausschule / 7 Jahre tätig im Bereich der inklusiven Bildung an der Grundschule / dazwischen 4 Jahre Eltern- und Erziehungszeit / 2019 - 2020 Studium an der Freien Kunstschule Nürtingen, Bereich Malerei und Keramik / seit 2020 Atelier auf der Haid